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Route: Trogir – Insel Šolta – Insel Brač – Insel Vis – Insel Korčula – Insel Hvar – Insel Brač – Krilo Jesenice (Omiš) – Cetina Canyon (Rafting) – Split – Trogir
Beschreibung
Route:
Trogir – Insel Šolta – Insel Brač – Insel Vis – Insel Korčula – Insel Hvar – Insel Brač – Krilo Jesenice (Omiš) – Cetina Canyon (Rafting) – Split – Trogir
Trogir – Insel Šolta – Insel Brač – Insel Vis – Insel Korčula – Insel Hvar – Insel Brač – Krilo Jesenice (Omiš) – Cetina Canyon (Rafting) – Split – Trogir
Zwischen 13:00 und 14:00 Uhr Einschiffung im Hafen von Trogir. Wenn Sie mit dem eigenen Auto nach Trogir anreisen, können Sie ab 10:00 Uhr bis spätestens 13:00 Uhr zu unserer Parkplatz-Rezeption fahren. Hier parken Sie Ihr Fahrzeug, und unser Service-Team bringt Ihr Gepäck in den Hafen bzw. rechtzeitig aufs Schiff. Sie gelangen in rund zehn Gehminuten (ca. 1.100 m) über die Fußgängerbrücke in den Hafen. Unsere Fahrräder warten bereits vor dem Schiff darauf, von Ihnen übernommen zu werden. Nachdem Sie ein Fahrrad ausgewählt und eventuell eine Proberunde gedreht haben, kümmert sich unser Team um die Verladung aufs Schiff. Anschließend erfolgt die Begrüßung durch unsere Reiseleitung mit einem Welcome-Drink und das Kennenlernen von Besatzung und Mitreisenden. Danach lichten wir den Anker und fahren in Richtung Maslinica auf der Insel Šolta. Šolta zählt zu den kleineren dalmatinischen Inseln und ist unter Kennern bekannt für ihr erstklassiges, dunkles Olivenöl. Wir radeln durch ursprüngliche alte Dörfer. In Gornje Selo besuchen wir eine Ölmühle, in der wir das Olivenöl auch probieren. Über Grohote kommen wir nach Stomorska, wo wir übernachten. 18,6 Fahrrad-Kilometer, Auf- und Abstiege jeweils 210 m.
Der Einschiffungshafen für Fluggäste ist abhängig von den Flugzeiten. Bei Buchung von Flug und Transfer über I.D. Riva Tours und Ankunft am Flughafen Split bis 13:00 Uhr ist die Einschiffung in Trogir garantiert; bei späterer Ankunft erfolgt die Einschiffung im ersten Übernachtungshafen.
Nach einer knappen Stunde Fahrt erreichen wir Milna auf der Insel Brač. Heute überqueren wir die Insel von West nach Süd – unser Ziel ist der Badeort Bol mit einem der schönsten Strände des Mittelmeeres, dem Zlatni Rat (Goldenes Horn). Die Route führt uns von Milna nach Bol – unterwegs haben wir Gelegenheit, in einer typisch dalmatinischen Konoba zum Mittagessen und einem Glas Wein einzukehren. Wer auch nach dem Aufstieg zur Höhe von rund 500 m über dem Meer noch nach Höherem strebt, kann mit uns als „Gipfelstürmer“ einen Abstecher auf die Vidova Gora machen – mit 778 m der höchste Berg der Adria-Inseln. Belohnt werden Sie mit einer traumhaften Aussicht über die Inseln Šolta, Hvar und Korčula, auf die Halbinsel Pelješac und den Ihnen zu Füßen liegenden Strand „Goldenes Horn“. Abendessen an Bord und Übernachtung in Bol. 55,5 Fahrrad-Kilometer, Auf- und Abstiege jeweils 1.030 m.
Nach dem Frühstück stechen wir wieder in See und nehmen Kurs auf die „verbotene“ Insel Vis. Die Insel war bis Ende der 1980er Jahre ausländischen Besuchern versperrt. Wo sich einst die Start- und Landebahn eines Luftwaffen-Stützpunktes befand, wird inzwischen Wein angebaut. Vis präsentiert sich dem Besucher als ein subtropisches Paradies mit vielfach unberührter Natur. Nach Ankunft im Hafen von Vis geht es per Fahrrad über Dračevo Polje zum zweiten größeren Ort der Insel – Komiža. Gelegenheit zum Mittagessen in Komiža, anschließend fahren wir wieder zurück nach Vis. Abendessen an Bord und Übernachtung im Hafen von Vis. 31,7 Fahrrad-Kilometer, Auf- und Abstiege jeweils 670 m.
Schon am frühen Morgen heißt es „Leinen los“ und nach rund drei Stunden Fahrt laufen wir in die Bucht von Vela Luka auf der Insel Korčula ein. Unsere Route führt uns zur Stadt Korčula im Südosten der Insel. Die stärksten Steigungen der Inselmagistrale umfahren wir dabei auf kleinen lokalen Straßen. Unterwegs Gelegenheit zur Einkehr in eine Konoba oder Taverne. Das Abendessen wird an Bord serviert. Übernachtung in Korčula. 48,3 Fahrrad-Kilometer, Auf- und Abstiege jeweils 890 m.
Wir verlassen Korčula und fahren an der Halbinsel Pelješac mit ihrem eindrucksvollen Gebirgszug – dessen höchster Gipfel Sveti Ilija 961 m misst – vorbei zur Insel Hvar. Hvar ist übrigens die Adria-Insel mit den meisten Sonnenscheinstunden und dem mildesten Klima. Unsere Fahrradtour führt uns von Sućuraj durch unendliche Weinberge und Olivenhaine nach Jelsa, einem gemütlichen Städtchen an der Nordküste der Insel Hvar. Mittagessen an Bord, anschließend nehmen wir Kurs auf die Insel Brač. Nach einer Badepause treffen wir in Postira oder Pučišća ein, wo wir auch übernachten. 51,1 Fahrrad-Kilometer, Auf- und Abstiege jeweils 700 m.
Das erste Ziel des heutigen Tages ist Krilo Jesenice, etwa neun Kilometer von dem Städtchen Omiš an der Mündung des Flusses Cetina entfernt. In Omiš wird ein neuer Hafen gebaut, sodass ein Anlegen dort erst 2025 wieder möglich ist. Deshalb organisieren wir einen Transfer von Krilo Jesenice nach Omiš und wieder zurück zum Schiff. Mit den Fahrrädern geht es von Omiš an der Cetina entlang zum Startpunkt unserer Rafting-Tour in Pavića Most. Während die Fahrräder mit dem Minibus zum Zielpunkt des Raftings gebracht werden, erhalten wir nicht nur unsere Ausrüstung (Helm und Schwimmweste), sondern auch eine gründliche Einweisung. Die Schlauchboote für sechs bis acht Personen werden selbstverständlich von erfahrenen Skippern gesteuert. Etwa zweieinhalb Stunden dauert die Rafting-Tour flussabwärts, über leichte Stromschnellen, an Wasserfällen vorbei und durch die einmalige Natur mit bis zu 180 m hohen Felsen. Unterwegs werden zwei Pausen gemacht, um einen Energie-Snack zu uns zu nehmen, uns im Wasser des Flusses zu erfrischen oder eventuell einen Sprung von einem 5 m hohen Felsen zu wagen. Unser Ziel sind die alten Wassermühlen „Radmanove Mlinice“. Hier übernehmen wir wieder die Fahrräder und fahren zurück nach Omiš, von wo uns Kleinbusse zum Schiff zurückbringen. Nach dem Mittagessen an Bord Weiterfahrt mit dem Schiff nach Split, der lebendigen Hauptstadt Dalmatiens. Gelegenheit zum Abendessen in einem der unzähligen Restaurants und Konobas. Übernachtung im Hafen von Split. Wer nicht am Rafting teilnehmen möchte, kann mit dem Fahrrad von Pavića Most nach Omiš zurückfahren. 18,8 und 6,7 Fahrrad-Kilometer, Aufstiege 390 m, Abstiege 330 m.
Hinweis: Ab 2025 wird im Hafen von Split ein Pier vollkommen rekonstruiert (Großbaustelle), wodurch sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Liegeplätze verringert. In Ausnahmefällen wird daher Split nicht angelaufen, sondern alternativ z. B. Omiš, Milna (Insel Brač) oder Rogač (Insel Šolta).
Hinweis: Ab 2025 wird im Hafen von Split ein Pier vollkommen rekonstruiert (Großbaustelle), wodurch sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Liegeplätze verringert. In Ausnahmefällen wird daher Split nicht angelaufen, sondern alternativ z. B. Omiš, Milna (Insel Brač) oder Rogač (Insel Šolta).
Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Fahrradtour auf den Berg Marjan. Nach Rückkehr im Hafen verladen wir zum letzten Mal unsere Fahrräder an Deck, um nach dem Mittagessen an Bord und einer Badepause in einer der Buchten der Insel Čiovo nach Trogir zurückzukehren. Es ist einfach ein Erlebnis, nachmittags oder abends durch die verwinkelten, gepflasterten Gassen zu bummeln und die mittelalterlichen Gewölbe und wunderschönen Innenhöfe zu bestaunen. Führung durch die Altstadt, anschließend Gelegenheit zum Abendessen in einem der unzähligen Restaurants. 18,7 Fahrrad-Kilometer, Auf- und Abstiege jeweils 250 m.
Nach dem Frühstück Ausschiffung bis 9:00 Uhr.
Hinweis:
Der Programmablauf kann sich aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder witterungsbedingt ändern. Somit kann es auch vorkommen, dass statt des Abendessens das Mittagessen an Bord serviert wird oder umgekehrt.
Der Programmablauf kann sich aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder witterungsbedingt ändern. Somit kann es auch vorkommen, dass statt des Abendessens das Mittagessen an Bord serviert wird oder umgekehrt.
Streckenprofile
Buchungskalender
Kurtaxe und Hafengebühren sind in den Preisen nicht eingeschlossen und bei Einschiffung in bar an Bord zu zahlen. Diese betragen pro Person und Woche 49,– €, für Kinder bis 11,99 Jahre 24,– €.
Trinkgeldempfehlung: Sie sind sicher gerne bereit, die Leistung der Servicecrew durch Trinkgeld zu honorieren. Hierfür empfehlen wir Ihnen einen Betrag ab 70,– € pro Kabine und Woche.
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